So machst du den Black Friday mit Google Ads zu deinem umsatzstärksten Tag

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Du möchtest den Black Friday am 25.11. dafür nutzen, dass deine Kassen ununterbrochen klingeln? Dann ist dieses Jahr der perfekte Zeitpunkt dafür. 

Denn alle möchten aktuell sparen. Jeder überlegt sich sehr gut, wofür das Geld ausgegeben wird.

Sehr anschaulich macht es das Google Trends-Tool. Dieses zeigt die Anzahl an Suchanfragen an: 

Google Trends sparen

Also kommt eine besondere Aktion zum Black Friday wie gerufen. 

Google Ads helfen dir dabei, dass wesentlich mehr Menschen von deinem Angebot erfahren. 

Mach den Black Friday zum umsatzstärksten Tag des Jahres, wenn du die folgenden Punkte berücksichtigst.

Google Trends an Black Friday

Bei Google Trends siehst du eindeutig, dass wir jährlich rund um den Black Friday einen massiven Anstieg des Kaufinteresses haben.

Viele Firmen machen sich diese Tage zu Nutze und verkaufen Produkte und Dienstleistungen sehr günstig. Das führt dazu, dass sie meist wesentlich mehr Gewinn machen, als an anderen Tagen.

So kannst du den maximalen Erfolg der Google Ads für dich herausholen

Generell müssen zunächst einige Grundlagen erfüllt sein, damit du den Black Friday perfekt bewerben kannst.

Diese möchte ich dir hier kurz und knapp mitgeben. 

Weiter unten habe ich dir dies auch nochmal als Video eingebunden. 

Du solltest unbedingt dein Conversion-Tracking implementieren

Es nutzt dir leider gar nichts, wenn du bei deinen Ads nur die Klicks und Kosten betrachtest. Wenn Google keine Conversions über das eigene Tracking oder Google Analytics übermittelt bekommt, können deine Ads nicht für die Umsatzgenerierung funktionieren.

Du kannst sämtliche Interaktionen auf deiner Seite (sogar Aufträge durch Telefonanrufe) an Google zurückmelden. Das ist die Grundlage dafür, dass du selbst bewerten kannst, wie die Kampagne läuft.

Gleichzeitig muss auch die Gebotsstrategie greifen können. Du kannst keine Gebotsstrategie auf Conversionwerte optimieren, wenn du keinerlei Conversions zurückmeldest.

Nur so weißt du, ob du Geld an einer Stelle einsparen und es an einer anderen Stelle platzieren kannst, um mehr Conversions zu erhalten.

Die Basis für gutes Anzeigenmanagement ist eine sinnvolle Kampagnen- und Anzeigenstruktur

Damit deine Ads auch deinen Umsatz erhöhen können, ist eine optimale Anzeigenstruktur wichtig. 

Mehr über die Struktur erfährst du gerne in diesem Blogartikel.

Gute Qualitätsfaktoren

Je besser deine Struktur ist und für Google ein roter Faden erkennbar ist, desto leichter fällt es, dass du auch gute Qualitätsfaktoren bekommst. 

Ein guter Wert liegt bei mindestens 6 oder 7. 

Ideal wäre ein Wert von 10. 

Je geringer dieser Wert ist, umso höher werden leider deine Klickpreise.

Qualitätsfaktoren hängen stark mit Dingen zusammen, wie:

  • der Klickrate
  • deiner Zielseite
  • der Ladezeit deiner Website
  • der Relevanz von Keywords zum Anzeigentext
  • einem ansprechenden Anzeigentext

„Black Friday“ als Keyword

Achtung: Es gibt eine Firma, die sich die Marke „Black Friday“ schützen ließ. Es gab schon mehrere Gerichtsverfahren und Klagen. 

Erst Ende Oktober gab es ein neues Urteil. 

Prüfe also unbedingt die Rechtslage, ob du das als Keyword wirklich verwenden darfst.

Bei Google ist es erlaubt, auf jedes Keyword, jeden Mitbewerber oder jeden geschützten Markenbegriff eine Anzeige zu schalten. Du darfst aber nicht diesen Markennamen und den Begriff in deinem Anzeigentext verwenden, auch nicht mit dem dynamischen Keyword-Platzhalter. 

Das ist jedoch keine rechtswirksame Aussage von mir.

Shopping Kampagnen

Du hast bei Google Ads eine Shopping Kampagne? Dann prüfe, ob deine wichtigsten Produkte freigegeben wurden und du ausreichend Lagerbestand gemeldet hast. Denn es wäre ja sehr ärgerlich, wenn die Produkte aufgrund der fehlenden Freigabe oder eines leeren Lagers nicht verkauft werden können.

Auch kannst du gern über den Menüpunkt "Marketing" und dann "Aktionen" eine so genannte "Merchant Promotion" anlegen, die dir dann unter deinem Produkt den Rabatt anzeigt. 


Das kannst du neben den Grundlagen für Black Friday oder andere Aktionstage beachten

Stelle sicher, dass du eine sinnvolle Gebotsstrategie gewählt hast

Du kannst entweder auf den Conversionwert maximieren oder auf einen direkten ROAS. Wenn du das aktiv hast, prüfe auch, wie gut es funktioniert und Google dein Tagesbudget ausschöpft. 

Dann kann Google deine Anzeigen auch so platzieren, dass dein ROAS erreicht wird.

Wenn nicht, kannst du testweise den ROAS senken. So können deine Anzeigen aktiver geschaltet werden. Mach das am besten schon einige Wochen vor dem Black Friday. 

Denn Google möchte deine Ziele gerne erreichen und du gibst dem Algorithmus dadurch mehr Luft.

Checke unbedingt, ob dein Tagesbudget ausreicht, denn rund um den Black Friday werden die Suchanfragen natürlich massiv steigen. 

Nutze die Portfolio Gebotsstrategien

Das bietet sich sehr gut an für mehrere Kampagnen, die alle auf dasselbe Ziel laufen. In deinem Google Ads Konto unter Tools und Einstellungen kannst du den Bereich Gebotsstrategien wählen und Portfolio Gebotsstrategien anlegen.

Hier kannst du eine Gebotsstrategie anlegen und diese einer oder mehreren (!) Kampagnen zuordnen. 

Der Vorteil dabei ist, dass Google dadurch viel mehr Daten hat, um besser optimieren zu können.

Saisonale Anpassungen für conversionstarke Tage

Vielleicht kennst du diese Funktion noch gar nicht. 

Unter Gebotsstrategien gibt es erweiterte Funktionen. Du findest dort saisonabhängige Anpassungen und Datenausschlüsse. Das heißt, bei einem Fehler im Conversion Tracking kann diese fehlerhafte Zeit aus der Lernbetrachtung herausgenommen werden.

Für Black Friday kannst du Google einen bestimmten Zeitraum vorgeben, in dem eine höhere Conversion Rate erwartet wird. Im Idealfall kannst du auf Basis der letzten Jahre schon Informationen auswerten, welchen Mehrumsatz du hattest und sich die Conversionrate verändert hat.

Dann wird Google deutlich aktiver in der Gebotsstrategie und kann deine Anzeigen noch präsenter schalten. Die Conversion Rate kannst du natürlich auch während des Zeitraums anpassen.

Achte unbedingt auf dein Tagesbudget. Wenn Google deinen Ziel ROAS erreicht, sollte dein Tagesbudget nicht begrenzt sein. 

Wenn du da vorfinanzieren kannst, könntest du dein Budget auch unbegrenzt lassen.

Denke in deinem Anzeigentext an deine Aktionen 

Deine Rabattaktionen kannst du auch sehr gut im Texten selbst kommunizieren. 

Ich nutze in den Assets sehr gerne die Werbungserweiterung

Damit kannst du eine weitere Textzeile in deiner Anzeige hinzufügen. Hier kannst du genau definieren, auf welches Produkt du einen Rabatt bietest.

Auch in deinen Sitelinks kannst du auf deine Aktion hinweisen

Hier hast du ebenfalls die Möglichkeit, ein Start- und Enddatum einzugeben. 

Das ist eine weitere Möglichkeit, die User auf deine Aktion aufmerksam zu machen. Das eignet sich auch sehr gut, wenn du eine eigene Unterseite (URL) zu dieser Aktion hast. 

Denke über weitere Keyword Optionen nach

Denke bei der Verwendung von genau passenden Keywords darüber nach, deine Keywords zusätzlich auf „weitgehend passend“ umzustellen.

Sehe dafür in deinem Konto unter Empfehlungen nach, ob du dort eine Empfehlung siehst, bestehende Keywords auf weitgehend passend umzustellen. Hier gibt es dann oft eine Option, das mittels eines Tests zu machen.

Test bedeutet, dass du eine Art Kopie deiner Kampagne anlegen kannst. Dieser Kopie ordnest du dann die weitgehend passenden Keywords zu. 

Zudem kannst du einstellen, dass die Verteilung beispielsweise zu 80% über die  Originalkampagne kommt. Das reduziert das Risiko, dass durch diese Änderung deine Kosten explodieren oder der ROAS deutlich schlechter wird.

Teste das im Idealfall auch schon eine Woche vor dem Black Friday.

Maximale Performance Kampagne

In der Google Ads Szene ist diese Art von Kampagne ein kleiner Glaubenskrieg. 

Immerhin wird Google komplett freigelassen, was die Ausspielung der Anzeigen angeht.

In diesem Blogartikel findest du alle Vor- und Nachteile der Maximale Performance Kampagne. Schau hier unbedingt mal rein. 

Dann weißt du genau, ob du die Maximale Performance Kampagne für dich nutzen möchtest.

Bist du schon bereit für deinen Umsatz-Tag des Jahres am Black Friday?

Oder bist du dir noch unsicher? Hast du an allen Stellschrauben optimal gedreht, dass deine Ads auch wirklich mehr Gewinn bringen, als an allen anderen Tagen?

Der Black Friday wird für viele Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen der umsatzstärkste Tag des Jahres.

Wenn du dich nicht jetzt schon darauf vorbereitest (falls du eine besondere Aktion bieten möchtest), kann sich deine Konkurrenz vor Sales kaum retten und du konntest diesen verkaufsstarken Tag nicht für dich nutzen.

Lass uns gerne gemeinsam darüber sprechen, wie deine Kassen an Black Friday ununterbrochen klingeln

Ich kann dir schon innerhalb kurzer Zeit sagen, wie wir gemeinsam die Weichen stellen, damit deine Ads langfristig durch die Decke gehen. Denn wir können dir dabei helfen, bis zu 80 % sichtbarer zu werden.

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Anschließend bekommst du eine Bestätigung mit weiteren Infos, wie unser Gespräch ablaufen wird.

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